Unsere Weinphilosophie

Wir verstehen Weinqualität als Ergebnis des Zusammenwirkens von Mensch und Natur.

Weinqualität ist kein Zufall!

Während die Natur ihren Beitrag in Form von Boden und Klima einbringt, sind wir in mehrfacher Richtung gefordert. Einerseits setzen wir unser gesamtes ökologisches Wissen ein, wie die Auswahl der Rebsorten, die Bestimmung des optimalen Lesezeitpunkts mittels Reifeparameter und die moderne kellertechnische Einrichtung. Andererseits können wir durch langjährige Erfahrung und Fingerspitzengefühl die Qualität des Weines entscheidend beeinflussen und die Entfaltung des sortentypischen Charakters unterstützen.

weinbau-mayer-weingarten-09

Moderne Technik und viel Geduld

Der Lesezeitpunkt richtet sich streng nach der physiologischen Reife der Trauben. Nur reife und selektionierte Beeren werden zur Produktion von Qualitätsweinen mit großer Sorgfalt ausgewählt und gelangen auf schonende Weise in unseren Keller.  

weinbau-mayer-weingarten-10

Immer gleichbleibende Qualität

Nach der kontrollierten Gärung reifen unsere Weine meist im Edelstahltank, sowie auch in großen Holz- und Barrique-Fässern, wo sie bis zur Flaschenabfüllung lagern. Durch das Verschließen mit Drehverschlüssen können wir eine immer gleichbleibende Qualität garantierten.

weinbau-mayer-keller-03

Sauberkeit und Genauigkeit

Sauberkeit und Genauigkeit haben für uns bei der Vinifizierung oberste Priorität, um den sortentypischen Charakter jeder Sorte nicht nur zu erhalten, sondern perfekt zu präsentieren. Das Ergebnis unserer Bemühungen sind elegante, fruchtig-duftende Weine mit moderner Stilistik.

weinbau-mayer-keller-08

Weiß- und Rotweinsorten

Wir haben in unseren Weingärten alle gängigen Weiß- und Rotweinsorten, sowie zwei bereits in Vergessenheit geratene Raritäten, wie den Königsast und den Goldriesling ausgepflanzt, die wir, wenn die Traubenreife passt, zu eigenständigen Weinen keltern.

weinbau-mayer-weingarten-02

Wir sind stolz!

Wir wurden heuer von der Weinland Thermenregion mit 12 Goldmedaillen und von der NÖ Wein Prämierung ebensfalls mit 12 Goldmedaillen ausgezeichnet!
Weiters wurden unsere Weine bei der internationalen Weinverkostung "awc vienna" mit 3x GOLD und 13x SILBER prämiert!
Außerdem freuen wir uns sehr, daß wir bei den 100 besten Weinen der Thermenregion mit 3x TOP-100 ausgezeichnet wurden!

praemierungen-2022

Weinbau aus Leidenschaft

Dieser Satz spiegelt die Liebe zum Weinbau und seiner Tradition wieder und verbindet alle Generationen. Ja, und es stimmt: Wir leben für den Wein. Genauso wie wir ständig nach höchster Qualität streben. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass jeder unserer Weine seinen eigenen Charakter, seine individuelle Persönlichkeit entwickelt. Denn nur so können wir unser größtes Ziel erreichen: Jeden einzelnen Wein mit all seinen besonderen Eigenschaften zu etwas Einzigartigen zu machen.

weinbau-mayer-weingarten-11

Mehr als 30 Weingärten

Die Liebe zum Weinbau ist bei uns allgegenwärtig. Mit Fingerspitzengefühl und durch den perfekten Gleichklang mit der Natur schaffen wir es, die Charakteristik unsere Sorten in scheinbar unendlichen Facetten herauszuarbeiten – freilich ohne die Authentizität der Rebsorte zu beeinträchtigen. Unsere mehr als 30 Weingärten darunter so bekannte Rieden wie Vierpatz, Herzogberg, Hagenau, Lindberg, Hochrain, Iglsee und Goldtruhe bieten jede für sich eine einzigartige Stilistik – ein Paradies der Geschmacksnuancen.

weingaerten

Weinbau Mayer

Die kleine Welt der großen Weine